Inselreich Dänemark

inselreich daenemark inselpass bild 01

In einer wirklich tollen Initative werden hier im obigen Inselpass 37 dänische Inseln vorgestellt um potentiellen Besuchern und Interessierten einen kleinen Eindruck der Vielfalt und des Charms der Inselwelt zu vermitteln.
Der obige Inselpass wurde äußerlich in der Form und Farbe des Reisepasses von Dänemark gestaltet und sieht wirklich sehr attraktiv aus.

Die Idee dabei: INSELN SAMMELN - Wie funktioniert das nun ?
Von allen 37 gelisteten Inseln befindet sich im Pass je eine Doppelseite mit Karte , kurzer Beschreibung und einem Inselbild. Dazu kommt der Hinweis auf die Fährverbindung, Inselfläche und Einwohnerzahl. Für das Inselsammeln befindet sich neben der Beschreibung ein leerer, weißer Kreis von 4 cm Durchmesser. Und an dieser Stelle wird dann beim Besuch einer Insel der Inselstempel angebracht. Wo dieser zu finden ist steht ebenfalls im Pass. Meist ist es die Fähre, aber auch das örtliche Touristenbüro, ein Inselmuseum oder ein Hafenbüro. Egal wo nun, es ist eine wirklich spannende Sache wenn man den Stempel dann endlich in Realität vor sich sieht.

Als Beispiel zeigen wir hier auf den unteren Bildern den bei einem Besuch “erworbenen“ Stempelabdruck der Insel Askø - Lilleø. Dieser befand sich sowohl auf der Fähre als auch im Hafengebäude. Da es auf dem Schiff ziemlich rappelte haben wir diesen auf einem extra Blatt Papier angebracht, danach ausgeschnitten und in den Inselpass eingeklebt.
Dieser sog. Stempel ist eine Metallplatte mit den Inselumrissen und dem entsprechenden Namen. Das Papier wird dabei auf den Stempel gehalten und mit einem Metallstift auf das Papier oder den Pass übertragen, fertig. 
Auf der letzten Seite des Passes befindet sich zusätzlich eine komplette Liste aller Inseln mit einem Feld zum ankreuzen. Denn nicht jeder kann mal auf die Schnelle eine Insel nochmals besuchen nur wegen dem Stempel, obwohl, reizvoll ist es schon und wir werden diese “Mühe” auf alle Fälle auf uns nehmen. 

inselreich daenemark inselpass bild 03 inselreich daenemark inselpass bild 04
inselreich daenemark inselpass bild 05

Inselstempel mit Erklärung im Hafengebäude der Insel Askø

Welche Inseln zur Zeit diesen Stempel haben ist auf der unteren Karte aus dem Inselpass gut zu erkennen da diese Orange markiert sind. Einige wenige Inseln sind davon allerdings ausgenommen, warum haben wir bisher nicht feststellen können. Die Erklärung, dass zum Erreichen eine Fähre benutzt werden muß und keine Landverbindung bestehen darf ist  für die Inseln Als, Langeland und Lolland nicht zutreffend. Egal, vielleicht schafft es ja auch irgendwann z.B. auch Mön, Bogø, Falster und Rømø in den Kreis der betroffenen Inseln aufgenommen zu werden.

inselreich daenemark inselpass bild 06

Karte aus dem Inselpass: Die 37 aufgeführten Inseln ( in Orange )

Wir selbst haben seit vielen Jahren die verschiedensten dänischen Inseln bzw. Regionen bereist und bieten darüber ausführliche Informationen auf unseren Internetseiten an. Dazu gibt es viele Bilder, das aktuelle Wetter sowie Angebote für Ferienhäuser, Hotels und B&B in vielen Regionen von Dänemark. Hier nun die Übersicht unserer DK Seiten:

1. Insel Falster mit Marielyst

2. Die dänische Kleininsel Askø

3. Die Insel Møn und Bøgø

4. Bornholm & die sog. Erbseninseln

5. Die Insel Rømø

6. Die dänische Kleininsel Mandø

7. Die Insel Fanø

8. Die dänische Insel Aerø

9. Die Insel Langeland

Offizielle dänische Infoseite zum Inselpass
https://www.danischeinseln.de/de/daenemark/inselpass

Wir wünschen Ihnen viel Spass und Erfolg bei der Planung und Durchführung Ihres Inselaufenthaltes

Impressum