Die dänische Insel Falster - Reiseinformationen
Hotels und attraktive Ferienhaus Angebote an den beliebten Stränden von Gedser, Gedesby, Marielyst und Stubbekobing

wasserturm gedser 01 marielyst strand 01 gedser hafen 01

 

Unsere Seite über die Insel Falster wurde erweitert und ist ab jetzt HIER zu finden


insel falster 01

Fährankunft im Hafen von Gedser

Mit 515 km² und knapp 45.000 Einwohneren ist Falster die siebtgrößte dänische Insel.  Eng mit den Nachbarinseln Lolland, Mön und Seeland verbunden ist es die wärmste und sonnigste Region Dänemarks mit dem bezeichnenden Namen dänische “ Südseeinseln “.

Oft wird die Insel Falster jedoch lediglich als Transitland zu entfernteren Zielen benutzt denn vom internationale Hafen von Gedser, auch genannt das Tor Dänemarks nach Europa, führt die gut ausgebaute und immer stark frequentierte Strassenanbindung der E 55  auf kürzestem Wege zur E 47. Diese als Vogelfluglinie bezeichnete Strassenverbindung führt als schnellster Weg von Hamburg über Rødby nach Kopenhagen und weiter über die Öresundbrücke nach Schweden. Ob LKW`s, Busse, Wohnmobile oder PKW`s, ca. alle 2 Stunden erreichen die modernen Scandlines Fähren von Rostock kommend den Hafen von Gedser und “ entledigen “ sich dort ihrer wertvollen Fracht. Danach zieht die Fahrzeugkolonne zielstrebig auf schnellstem Wege vorbei an der Hauptstadt Nykobing F. und verläßt die Insel Falster schon wieder nach wenigen Kilometern ohne diese überhaupt richtig wahrzunehmen.
  

insel falster landschaft 01

Typische Landschaft mit flachen Hügeln geprägt durch die vergangenen Eiszeiten und nie weit bis zum Meer entfernt

insel falster landschaft 04

Und doch kommen Urlauber in der Sommersaison regelmäßig immer wieder und auch in immer grösserer Zahl mit meist einem festen Ziel, nämlich dem besten Badestrand von ganz Dänemark der einfach alle anderen dänischen Regionen blass aussehen läßt. Kilometerlang zieht sich der feine Sandstrand entlang der flach abfallenden Küste bei Marielyst der gerade für Familien mit Kindern sicheres Baden im flachen Wasser bei oft sehr angenehmen Temperaturen erlaubt. Und auch der Ferienort selbst hat sich in den Jahren sehr stark gewandelt und bietet neben der kleinen Flaniermeile mit dem modernisierten, ehemaligen Marktplatz Unterhaltung, Shopping und natürlich Speis und Trank für die ganze Familie und das Alles nur wenige Meter vom Strand entfernt.
 

insel falster marielyst 01

Badestrand von Marielyst

Von grossen und sehr unterschiedlich angelegten Ferienhausgebieten umgeben findet hier in Marielyst wohl jeder seine den eigenen Bedürfnissen angepasste Unterkunft. Ob Appartement, Reihenhaus, eine Top Villa mit allem erdenklichen Komfort oder eben “ nur “ ein typisches dänisches Holzhaus, die Auswahl ist einfach riesengroß.
Zu voll, zu hektische, sie suchen eher die abseitige Ruhe und typisches Dänemark? Kein Problem, auf der Insel Falster bieten auch z.B. die Regionen um Gedser, Gedesby oder auch Stubbekobing Ferienhäusern für fast jeden Geldbeutel und Geschmack an und das zu teilweise deutlich niedrigeren Preisen als im beliebten Marielyst. Die Strände sind dort zwar  naturbelassen und klein, dafür bietet bietet das ruhige Hinterland mit seinen kleinen Orten eher dänische Gemütlichkeit und Gelassenheit.
 

insel falster marielyst digeparken 01

Neben dem typischen Badetourismus gibt es auf Falster jedoch auch jede Menge zu Sehen und zu Erleben. Ob Naturerlebnis oder Kulturgeschichte, Museum oder Stadtrundgang in Nykobing F, per Fahrrad, mit eigenem Auto, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Insel Falster lässt sicher keine Langeweile im Urlaub aufkommen. Und soll es auch mal Großstadt sein, per Zug erreicht man ab Nykobing F problemlos und schnell die Hauptstadt Kopenhagen und verbringt dabei nicht einen Großteil der eingeplanten Zeit mit der Suche nach einem Parkplatz.
  

Ferienhäuser in Marielyst

insel falster nykobing f 01

Typische Gasse vergangener Zeiten - Stadtrundgang in der Hauptstadt Nykong F