Die dänische Insel Falster - Reiseinformationen
Hotels und attraktive Ferienhaus Angebote an den beliebten Stränden von Gedser, Gedesby, Marielyst und Stubbekobing

wasserturm gedser 01 marielyst strand 01 gedser hafen 01

 

Unsere Seite über die Insel Falster wurde erweitert und ist ab jetzt HIER zu finden


Aktuelles Wetter und Klima der Insel Falster
falster bild 001

Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten von Marielyst und der Hauptstadt Nykobing F. Bitte beachten Sie, dass alle Vorhersagen nie eine 100% Garantie sind. Schnell kann es an der Küste geschehen, dass aus dem herrlichen Badewetter nicht doch plötzlich ein Regentag wird. Wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz und auch der Blick nach Oben sollte bei längeren Wanderungen oder Radtouren eigentlich selbstverständlich sein. Auch an der Ostsee kann es zu Stürmen und Hochwasser kommen, die Deiche an den Küsten wurden nicht zum Spaß errichtet und immer wieder verstärkt.
Das Jahr 2017 brachte auch hier in Falster und Lolland enorm viel Regen und Sturm, Gastronomen und Vermieter bekamen das deutlich zu spüren. Und als sich endlich wieder die Sonne blicken ließ war die Saison schon fast vorüber.
Die Frage Klimawandel oder nicht ist wohl schon längst entschieden ! Und wer da noch Trump glaubt der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 

Marielyst

 

Nykobing F

 

Das Klima dieser Region wird als warm gemässigt bezeichnet mit relativ konstanten Niederschlägen. Die geringste Regenmenge findet man im Februar der auch gleichzeitig der kälteste Monat ist, der meiste Niederschlag ist jedoch im Juli. Der Sommer geht von Anfang Juni bis Ende August, dann sind auch die Temperaturenvon Wasser und Luft angenehm für Freizeitaktivitäten am Strand. Die Tagestemperaturen können dann in geschützten Küstenbereichen schon mal die 25 ° C. Marke übersteigen, die Wassertemperatur liegt jedoch selten über 21° C.
Die Winter sind regnerisch und stürmisch aber Frost kommt nur sehr selten auf. Die minimalste Durchschnittstemperatur liegt gerade mal bei -4,8 °C., wird aber in manchen Jahren hier gar nicht erreicht.
 

falster bild 002