Helgoline Button 130x80

 

Ferienhaus
Angebote

Dänemark
Karten & mehr

Mön + Bogö
Reiseinfos

Sehenswertes
Mön-Bogö-Nyord

Bild: Impressum Online Reiseführer Mön

 


Dänemark  Insel  Mön  -  Moen  &  Bogö
Online Reiseführer und  Ferienhäuser

Sie planen eine Reise nach Dänemark zur Insel Moen ? Hier finden Sie neben günstigen Ferienhäusern
alles Wissenswerte rund um den Urlaub auf dieser dänischen Ostseeinsel

003 moen 002 moen 006 moen

Willkommen  in  Dänemark  auf einer der schönsten  Inseln  der  dänischen  Südsee

Reisehotline      09197 / 6282 979 820

Anrufe zum Ortstarif: Mo-Fr: 8.00-20.00 Uhr  - Sa: 9.00-19.00 Uhr  - So+Feiertage: 12.00-19.00 Uhr

schild04
moen keldby kirche 001

Die Kirche von Keldby verdankt ihre Entstehung einer heilenden Quelle, die in den damaligen Zeiten am östlichen Ende des Steger Moors entdeckt wurde. Es entstand ein kleines Dorf  mit Namen Kildeby (dänisch kilde=Quelle und by=Ort). Immer mehr Pilger kamen hier her und so wurde natürlich an der Quelle auch eine Kirche errichtet. Die Quelle selbst gibt es leider nicht mehr, die Kirche aus rotem Backstein blieb jedoch der Nachwelt erhalten.

moen keldby kirche 002

Der wohl älteste Teil der Kirche wurde etwa zwischen 1210-1250 errichtet. Um 1480 wurden die Mauern erhöht und ein Gewölbe errichtet, um 1500 entstand der Turm und um 1700 wurde der Kirche die Sakrestei hinzugefügt. Die Kalkmalereien in der Keldy Kirche zählen zu den größten Werken von ganz Dänemark da Darstellungen aus allen vier Bauepochen erhalten geblieben sind.

moen keldby kirche 005

Die ältesten Malereien an der Chorwand stammen aus 1275, der Zeit des Wechsels von der Romantik zur Gotik. Um 1325 entstanden an den Wänden des Kirchenschiffes sehr lebendige Darstellungen die gerade an der Nordwand gut erkennen lassen, daß hier evtl. gewebte Teppiche als Vorlage gedient haben. Bei der Errichtung der Gewölbe um 1400 verschwanden viele der Darstellungen und erst um 1490 wurden diese durch Darstellungen des Elmelundmeisters ersetzt. Die verwendeten Motive kann man ebenso in der Fanefjord und Elmelund Kirche wiederfinden. Die jüngste Malerei stammt aus ca. 1600, danach gabt es hier keine Kalkmalerei mehr.

moen keldby kirche 006
moen keldby kirche 003

Die Kanzel der Keldy Kirche ist von 1586. Das Kirchengestühl ist kein Original mehr, es verbrannt bei einer Reparatur in einer Tischlerwerkstatt. Nur ein Stuhl konnte gerettet werden und kann heute in der nordöstlichen Ecke besichtigt werden.
Der Taufstein ist Romanisch.
Mehrere Grabplatten sind zu sehen z.B. vom Ritter Hemming Moltke aus dem Jahre 1326.

moen keldby kirche 008
moen keldby kirche 007
moen keldby kirche 009
but02

 


 

Helgoline Button 130x80

 

Mön
Hotels

Mön
Appartements

Mön + Bogö
Bed & Breakfast

werbung_mandoe
fanoe-werbung_01
website_langeland
roemoe_werbung_01
ringkobing fjord 01
werbung bornholm 01


VAE Emirate

Die Kapverden

Insel Djerba

Die Malediven

Singapur

Insel Samos

Deutschland
Insel Neuwerk


Die Stadt PRAG
 


Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05